Neues Angebot: Recherchieren und Schreiben mit textgenerierender KI (KI@helpBW)
Der umfangreiche Onlinekurs beschäftigt sich mit dem Einsatz von textgenerierender KI beim wissenschaftlichen Recherchieren und Schreiben.
Das Angebot vermittelt grundlegende Kompetenzen. Dafür stehen Lehrtexte, Videos und Interviews zur Verfügung. Wie viel Strom verbraucht eine einfache Textgenerierung mit KI? Wie wird KI trainiert? Was ist gutes Prompting? Dieser Kurs beantwortet diese Fragen und mehr.
Dazu werden KI-Tools für verschiedene Einsatzszenarien vorgestellt. Mit Beispielen werden unterschiedliche Phasen des wissenschaftlichen Prozesses behandelt, von dem Finden einführender Literatur bis zum Erstellen eines Abstracts für die eigene Arbeit.
Ebenso wird das Thema gute wissenschaftliche Praxis reflektiert, und wie die Technik unterstützend und redlich eingesetzt werden kann.
Den Kurs finden Sie auf dem gemeinsamen Moodle: DHBW: Recherchieren und Schreiben mit textgenerierender KI (KI@helpBW)

