Persönliches Kennenlernen statt schriftlicher Bewerbung

Tag des dualen Studiums an der DHBW Mosbach

Kurz vor der vorlesungsfreien Zeit am 13. Juli luden die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach zusammen mit 120 ihrer Partnerunternehmen zum Tag des dualen Studiums an Campus. Studienberatung und Bewerbungscoaching, ein Infoslam und ein Studienplatz-Speeddating: Mit frischen Formaten wurden die jungen Leute an die wichtigen Informationen zur Berufsorientierung herangeführt. Wie funktioniert das duale Studium? Wann sollte man sich bewerben? Und was kann man überhaupt studieren?

Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher zählte die Hochschule zwischen 10 und 15 Uhr. „Wir beobachten in den letzten Jahren den Trend, dass nicht nur die interessierte Öffentlichkeit zu uns in die Hochschule strömt“, erklärte Rektorin Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann. „Vielmehr kommen die Studieninteressierten, teils mit ihren Eltern, zielgerichtet und gut vorbereitet.“

Diese Entwicklung schlug sich auch auf das Studienplatz-Speeddating nieder, bei dem die Hochschule in diesem Jahr fast doppelt so viele, nämlich 120, Kurz-Bewerbungsgespräche vermittelte wie noch 2018. 55 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, die Personalverantwortlichen der Unternehmen in 10 Minuten mit ihren Fragen zu löchern und sich selbst kurz vorzustellen. Dass das Format funktioniert, konnte Silvia Nadj, Ausbildungsreferentin bei Fujitsu, bestätigen. Sie erinnerte sich an das Speeddating im Mai zurück, bei dem sie einen Bewerber fand, der im Herbst das Studium beginnen wird.

Insbesondere die Technik-Studiengänge waren beim Speeddating wie auch bei der Beratung stark nachgefragt. Über den Campus verteilt konnten die Besucher die Technik-Labore besichtigen. Ein Höhepunkt des Tages nicht nur für die Kleinen waren die Lego-Exponate, mit denen die Studierenden Produktionsprozesse simulierten. Auch „Zementa“, das Betonkanu der Bauingenieure, konnte bewundert werden, ebenso wie ein Bot-Schwarm und der Lego-Mindstorms-Parcours, dem die Angewandte Informatik Leben eingehaucht hatte.

Daneben standen Informationen rund um das duale Studium auf dem Programm. Beim Infoslam präsentierten Professorinnen und Professoren die Studieninhalte und den Ablauf der Theoriephasen. Die Partnerunternehmen erläuterten, was in der betrieblichen Praxisphase geschieht, die sich in rund 3-monatigem Wechsel mit der Theorie abwechselt. Tipps und Tricks rund um Motivationsschreiben und Vorstellungsgespräch gab es von der Studienberatung und beim Bewerbungscoaching.