Praxistag Heidelberg Materials

Am 21.02.24 lud die Firma Heidelberg Materials Studierende des Bauingenieurwesens der DHBW Mosbach zum 1. Praxistag in Leimen ein. Der Einladung folgten rund 30 Studierende des Jahrgangs 2022 um sich über aktuelle Entwicklungen und Nachhaltigkeitsstrategien im Betonbau zu informieren.

Der Praxistag knüpft an frühere Exkursionen nach Leimen an bei denen der Schwerpunkt bisher auf der Besichtigung des Labors lag. Beim 1. Praxistag wurde die obligatorische Laborbesichtigung durch spannende Vorträge und eine Gruppenarbeit erweitert.

So informierte der Leiter der Abteilung Engineering & Innovation Herr Dr. Dietrich über die CO2-Roadmap des Konzerns und die Entwicklung klinkerreduzierter Zemente. Er stellte verschiedene Techniken und Projekte vor mit denen Heidelberg Materials künftig den CO2-Ausstoß bei der Zementherstellung weiter erheblich reduzieren wird.

Herr Dr. Wiedmann stellte im Anschluss die Tätigkeitsfelder der Produktentwicklung bei Heidelberg Materials sowie einige Produkte und Anwendungen vor. Ein Schwerpunkt seines Vortrags lag dabei auf den Erfahrungen mit dem 3D-Betondruck die in zahlreichen bereits ausgeführten Projekten gesammelt wurden.

Vor einem zweiten Vortragsabschnitt hatten die Studierenden Gelegenheit das Gehörte im Rahmen einer kurzen Gruppenarbeit zu vertiefen und hinsichtlich zukünftiger Entwicklungsfelder zu diskutieren. Parallel dazu luden Herr Dahl und Herr Gembe in das Betonlabor ein und gewährten Einblicke in die verschiedenen Materialprüfungen.

Am Nachmittag stellten Hr. Schöne und Fr. Waerder die Nachhaltigkeitsbewertung und die Ökobilanzierung für Produkte und Gebäude vor. Sie erläuterten die Grundlagen der Bewertungen und die Abläufe bei der Zertifizierung. Dabei wurden auch Unterschiede zwischen verschiedenen Zertifizierungssystemen diskutiert und zukünftige Entwicklungen aufgezeigt.

Damit endete ein kurzweiliger Tag mit einem vielfältigen und spannenden Programm. Der Studiengang Bauingenieurwesen der DHBW Mosbach bedankt sich herzlich bei den Organisatoren für die Einladung und Bewirtung. Wir würden uns freuen, wenn dieses Format in Zukunft wiederholt werden würde.