Prof. Dr. Axel Gerloff koordiniert die Auslandsaktivitäten der DHBW
Prof. Dr. Axel Gerloff, Professor für Volkswirtschaftslehre und Studiengangsleiter International Business, wurde zum 1. Januar 2012 zum Internationalisierungsbeauftragten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ernannt. In seiner neuen Funktion im Präsidium der DHBW in Stuttgart wird Prof. Dr. Gerloff die Auslandsaktivitäten der DHBW koordinieren und das bestehende internationale Netzwerk ausbauen. Das Aufgabengebiet umfasst die Beratung und Unterstützung des Vorstands der DHBW bei der weiteren Internationalisierung der Hochschule.
„Die DHBW ist nicht nur die erste praxisintegrierende Hochschule Deutschlands, sondern auch international hervorragend positioniert“, erläutert Prof. Dr. Gerloff. Die landesweit acht Standorte inklusive ihrer Außenstellen verfügten über ein globales Netzwerk an ausländischen Partnerhochschulen, das den Studierenden voll integrierte Auslandssemester ermöglicht, ohne dass sich durch diese Auslandsaufenthalte Studienzeiten verlängern. Dies sei ein erheblicher Wettbewerbsvorteil, den auch die Ausbildungsunternehmen als duale Partner sehr schätzten.
Beim Dozentenaustausch ist die DHBW ebenfalls gut aufgestellt. Die Auslandsämter und Kollegen der Standorte pflegen langjährige internationale Beziehungen, in deren Rahmen einerseits ausländische Gastdozenten an der dualen Hochschule lehren und andererseits DHBW-Professoren im Ausland tätig sind. Darüber hinaus wird mit der Ernennung eines Internationalisierungsbeauftragten die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Organisationen zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit wie z.B. dem Deutschen Akademischen Auslandsamt angestrebt.
Die DHBW verfüge über ausgezeichnete Voraussetzungen, um durch eine landesweite Koordination der Aktivitäten eine noch stärkere internationale Positionierung der DHBW zu erreichen, ist sich Prof. Dr. Gerloff sicher. Auch der Rektor der DHBW Mosbach, Professor Dr. Dirk Saller, freut sich über die Ernennung: „Wir sind stolz auf die Berufung von Prof. Dr. Gerloff in diese zentrale Funktion. Es ist nicht nur eine Anerkennung für sein persönliches Engagement im internationalen Geschäft, sondern auch Ausdruck der vom gesamten Team International Business am Campus Bad Mergentheim in den vergangenen Jahren erfolgreich ausgebauten internationalen Ausrichtung dieser Studienrichtung.“
Besonders erfreulich sei, dass Prof. Dr. Gerloff dem Campus Bad Mergentheim als Dozent erhalten bleibt. Neben der zentralen Funktion als Internationalisierungsbeauftragter wird er auch künftig Vorlesungen in der Studienrichtung International Business halten.