W&V berichtet: "Engagement für die Hochschulregion"

Werben & Verkaufen,
27.01.2011

Die Hochschule Heilbronn, die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach und die German Graduate School of Management and Law Heilbronn haben den Förderverein der Hochschulregion Heilbronn-Franken gegründet. Weitere Gründungsmitglieder sind die Audi AG, die Dieter-Schwarz-Stiftung, die Bausparkasse Schwäbisch Hall und das Medienunternehmen Heilbronner Stimme.

Der Verein sieht seine Aufgaben in der Vernetzung von Hochschuleinrichtungen, der Schaffung neuer spezifischer Angebote im Bereich Bildung und Forschung sowie einer hochschulübergreifenden, studentischen Community. Derzeit zählt die Region rund 8500 Studierende. Ein wesentliches Projekt ist die Etablierung eines gemeinsamen Hochschulportals, das Mitte des Jahres online gehen soll. Es richtet sich an Studienbewerber, Studierende und Alumni, aber auch an Dozenten, Professoren und Mitarbeiter der Hochschulen. Zielgruppen sind zudem Partner in der regionalen Wirtschaft. „Dieses nach außen hin sichtbare Signal der Gemeinsamkeit im Auftreten ist ein wichtiger Schritt für die Bildungsregion“, so Stefanie Ulrich, Personalleiterin der Audi AG in Neckarsulm.

Neben dem Portal sind weitere Projekte geplant, wie ein Hochschulmagazin und Veranstaltungen mit Expertenvorträgen.

<link http: www.wuv.de karriere_job karriere_news engagement_fuer_die_hochschulregion external-link>Zum Artikel im Original