Wissenschaft praktisch angewandt - Thermodynamik im Brauhaus

Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens der DHBW Mosbach am Campus Bad Mergentheim erlebten eine spannende Vorlesung an einem ungewöhnlichen Ort.

Thermodynamische Prozesse, wie z.B. den Kälteprozess in der Theorie zu verstehen ist eine recht komplizierte und bisweilen trockene Angelegenheit. Es liegt somit nahe, die wissenschaftlich-fachlichen Inhalte an einem Ort der praktischen Anwendung zu lehren bzw. zu lernen. Daher verlegte Prof. Dr.-Ing. Volker Siegismund seine Thermodynamik-Vorlesung kurzerhand vom Campus Bad Mergentheim in die Brauerei nach Herbsthausen, um den rund 50 Studierenden des 3. Semesters Wirtschaftsingenieurwesen anhand der Praxisanwendung „Bier brauen“ alles Wichtige rund um die Kälteerzeugung zu erläutern.

Der Brauprozess ist ohne den Einsatz von Kältetechnik nicht möglich. Während früher im Winter Eisplatten in Seen oder Eiszapfen an Eisgalgen geerntet und in Eiskellern für die Verwendung im Brauprozess gelagert wurden, so verrichten seit Anfang des letzten Jahrhunderts sog. Kältemaschinen ihre Arbeit. Die wissenschaftlichen Fragestellungen in der Kältetechnik sind in den letzten Jahrzehnten (und noch immer aktuell) stark geprägt von der Umweltverträglichkeit der eingesetzten Kältemittel sowie von Effizienzbetrachtungen der verwendeten Anlagentechnik. So lernten die Studierenden verschiedene Kältemittel kennen und konnten diese nach ihrem sog. Treibhauspotential beurteilen. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen verschiedener Prozessparameter auf die Energie-Effizienz eines einfachen Kälteprozesses aufgezeigt und von den Studierenden berechnet.

Nach der "trockenen" Theorie konnten in der anschließenden Brauerei-Besichtigung verschiedene Fragen rund um den Brau- und Kälteprozess geklärt werden. Zum Ausklang dieses besonderen Vorlesungstages genossen die Studierenden und der Professor gemeinsam in der Braustube der Herbsthäuser Brauerei die kulinarischen Spezialitäten des Hauses.

Neben dem „Erlebnis Brauerei“ diente diese externe Lehrveranstaltung auch dazu, die Studierenden auf einen Laborversuch an einer Kälteanlage am Campus Bad Mergentheim vorzubereiten. Hier werden im praktischen Versuch die gelernten Inhalte vertieft, Prozessparameter der Kälteanlage messtechnisch erfasst und hieraus Effizienzbetrachtungen für einen energetisch optimalen Anlagenbetrieb durchgeführt.