Historie des Studiengangs Bauingenieurwesen

Der Studiengang Bauingenieurwesen an der DHBW Mosbach existiert mittlerweile seit mehr als 20 Jahren. Der Grundstein wurde 1993 gelegt. In diesem Jahr startete Metallbautechnik als Vorläufer der heutigen Fassadentechnik und war damals noch als Vertiefung im Maschinenbau angesiedelt.

1996 wurde Bauwirtschaft als grundständiger Studiengang gegründet, die Metallbautechnik stieß 1999 als Vertiefung zur Bauwirtschaft dazu.

2006 kam es zu einer Umbenennung, der Studiengang hieß dann Bauwesen, mit den beiden Studienrichtungen Projektmanagement und Fassadentechnik.

2015 wurden innerhalb der Studienrichtung Projektmanagement zwei neue Vertiefungen eingeführt: Tiefbau und Öffentliches Bauen.

2017 fanden größere Anpassungen statt. Als wichtigste Weiterentwicklung wurde der Studiengang in Bauingenieurwesen umbenannt. Öffentliches Bauen wurde zur Studienrichtung angehoben. Innerhalb der Studienrichtung Projektmanagement muss zwischen den Schwerpunkten Hochbau und Tiefbau gewählt werden.

Seit dem Studienbeginn 2022 besteht die Möglichkeit den neuen Schwerpunkt Holzbau innerhalb der Studienrichtung Projektmanagement zu wählen.

2023 durften wir die ersten Studierenden in einem weiteren neuen Schwerpunkt Nachhaltiges Bauen innerhalb Studienrichtung Projektmanagement begrüßen.

 

Studentische Wettbewerbe und Auszeichnungen

Im Rahmen des Studiums besteht die Möglichkeit an unterschiedlichen Wettbewerben teilzunehmen.

Exkursionen

Während des Studiums finden die Studierenden neben den Vorlesungen und Laborübungen auf Exkursionen die Möglichkeit, sich über aktuelle Baumaßnahmen und Entwicklungen in der Baubranche zu informieren. Exkursionsziele sind beispielsweise Baustellen, Baustoffhersteller, Baumaschinenhersteller, Fachmessen und Forschungseinrichtungen.

Nachfolgend sind ein paar Impressionen vergangener Exkursionen dargestellt:

Wissenstransfer für eine ganze Branche

Das Baukompetenzzentrum