Berufsperspektive & Einsatzgebiete

"Was kann man denn später so machen, wenn man Onlinemedien studiert?" oder "Was hat man denn dann für einen Beruf?" Das sind Fragen, die uns nicht selten gestellt werden. Und in der Tat: Wer das Web in allen seinen Facetten "macht" und was diese Leute für Berufe ausüben, das wissen nur die Insider. 

Die folgenden Filme sind in einem Lehrprojekt des 6. Semesters in Zusammenarbeit mit Daniela Michel und Alexander Kleider von der DOKWERK Filmkooperative entstanden. Darin wird jeweils ein(e) Protagonist(in) einer typischen Berufsrolle portraitiert.

Wichtiger Hinweis: Mit einem Klick links oben im Videofenster können die verschiedenen Berufsbilder der Playlist aufgerufen werden. Oder man klickt einfach hier.

Folgende Cookies müssen akzeptiert werden, damit Sie den Inhalt einsehen können: Werbung

Mehr Informationen zum Datenschutz

Unsere Absolventinnen und Absolventen können von allen Unternehmen eingesetzt werden, die für ihre Kommunikation nach innen oder außen Medien produzieren (Flyer, Mailings, Kataloge, CDs, Websites...), und zwar sowohl im Marketing als auch im Bereich IT/Produktion. Hauptsächlich sind sie in Unternehmen der digitalen Wirtschaft wie im Agenturumfeld, im Bereich e-Commerce und in Verlagen vorzufinden.

Im Studiengang werden alle wichtigen Disziplinen, die an der Konzeption und Produktion von Online-Medien beteiligt sind (Informatik, Gestaltung, Ergonomie, Recht, Projektmanagement ...) in einem interdisziplinären Lehransatz vermittelt. Im Zentrum stehen die Themen Informatik und Gestaltung mit dem Ziel, als Dolmetscher zwischen den Bereichen Technik und Marketing/Kommunikation arbeiten zu können. Abgerundet wird das Studium mit einigen ausgewählten Bereichen der Betriebswirtschaft und des Rechts, sowie sozialen und methodischen Fertigkeiten.