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Drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales

Die Nachhaltigkeit ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit

Kompetenzen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit zu erwerben wird, gerade auch für Unternehmen, immer wichtiger. Sie haben im Interesse ihrer Zukunftsfähigkeit die Verpflichtung, ihre Aktivitäten vermehrt in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales auszubauen. Insofern wird der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften mit Kompetenzen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit deutlich zunehmen.

Im Gegensatz zu klassischen betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengängen, die üblicherweise den ökonomischen Gewinn als zentrale Zielvorgabe eines Unternehmens in ihrem Curriculum betrachten, verfolgt der Studiengang Sustainable Management einen systemischen Ansatz. Gegenstand ist die gesamtheitliche - ökonomische, ökologische und soziale - Betrachtung der Zielvorgaben eines Unternehmens und deren Umsetzung. Es handelt sich bei dem Studiengang Sustainable Management gerade nicht um einen Studiengang, der „neben“ wirtschaftswissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Modulen zusätzliche Module aus dem Bereich der Nachhaltigkeit anbietet. Im Gegenteil: Die Nachhaltigkeit durchzieht das gesamte Curriculum.

Studieninhalte

  • Drei-Säulen-Modell: Ökologie / Ökonomie / Soziales
  • Basiswissen Management
  • Fachkenntnisse zur Kreislaufwirtschaft
  • Technische Basiskompetenz zum Management der Nachhaltigkeit
  • Schwerpunktsetzung durch Vertiefungen und Nachhaltigkeitsprojekte
  • Sustainable Finance
  • Taxonomie
  • ESG und Nachhaltigkeitsberichterstattung, insbesondere die European Sustainability Reporting Standards (ESRS)

Qualifikationen

  • Sie können ökonomische, ökologische und soziale Werte managen, d. h. diese Werte erfassen, messen, optimieren, zusammen denken und kommunizieren.
  • Sie sind in der Lage, Lösungsansätze für nachhaltige Geschäftsmodelle unter Beachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Werte zu entwickeln und deren Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.
  • Sie sind vorbereitet an der Schnittstelle zwischen der herkömmlichen Art des Wirtschaftens und der modernen nachhaltigen Wirtschaftsweise zu arbeiten. Sie können Unternehmen unterstützen, diesen Kulturwandel zu vollziehen.
  • Die erworbenen Kompetenzen können branchen- und funktionsübergreifend angewandt werden.