Lehre

Leitbild

Die DHBW Mosbach ist seit mehr als 30 Jahren eine regional verankerte, staatliche Bildungsinstitution mit einem breit gefächerten Studienangebot in den Bereichen Technik und Wirtschaft. Es ist unser Ziel, das etablierte duale System und das hohe Niveau unserer Lehre laufend zu sichern und stetig zu verbessern. Mit innovativem und international ausgerichtetem Lehren und Lernen schaffen wir für zielstrebige, handlungsorientierte Studierende die Voraussetzungen für hervorragende Karrierewege und bilden für Unternehmen bedarfsgerecht kompetente Nachwuchskräfte aus.

Lehrbeauftragten-Konzept der DHBW

Neben den hauptamtlichen Professoren bilden unsere externen, nebenamtlichen Lehrbeauftragten eine tragende Säule der dualen Lehre. Als Experten/innen aus Wissenschaft und Praxis leisten Sie über 50 Prozent der Vorlesungsstunden und fungieren als wertvolle Schnittstelle zwischen Praxis und Theorie.
Unseren Lehrbeauftragten bieten wir ein breit gefächertes Angebot an kostenlosen hochschuldidaktischen Weiterbildungen an.

„Unser Ziel: ein praxisbezogenes Studium und eine akademisch anspruchsvolle Lehre.“

Hohe Qualität in Studium und Lehre

Wir wollen die Qualität von Studium und Lehre laufend sichern und verbessern. Zu diesem Zweck führen wir regelmäßig Evaluierungen durch und befragen unsere Stakeholder (Studierende, Lehrende, Duale Partner) zur Qualität unserer Lehre und  zur Studienorganisation. Wir führen unter Einbeziehung aller Stakeholder Qualitätszirkel durch, um gemeinsam an der Qualität von Studium und Lehre zu arbeiten. In unserer Qualitätsarbeit setzen wir die Idee einer lernenden, fortschrittfähigen Organisation konsequent um. Das Qualitätsmanagement der DHBW Mosbach ist seit 2001 zertifiziert nach der Norm DIN EN ISO 9001.

Sie haben Interesse an einer Mitarbeit im Qualitätszirkel? Melden Sie sich bei uns!

Einsatz neuer didaktischer Medien

In der Hochschuldidaktik halten zunehmend sog. „Neue Medien“ Einzug, die wir begleitend, unterstützend und ergänzend in der Lehre einsetzen. Die Lernplattform Moodle als zentrales E-Learning-Instrument der DHBW Mosbach bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die Vorteile des Internets für die Lehre gewinnbringend einzusetzen (Web Based Trainings (WBTs), Online-Tests, Organisation von Lehrveranstaltungen, Distribution von Skripten, Chats, Wikis, etc.). Beispielsweise wird das Kernmodul „Wissenschaftliches Arbeiten“ in der Wirtschaftsinformatik seit 2016 als sog. „Blended-Learning“-Veranstaltung ungesetzt. Präsenzunterricht (Vorlesung, Gruppenarbeit, Übungen) wird mit Selbstlernphasen als Online-Kurs kombiniert. Dieses an der DHBW Mosbach entwickelte, preisgekrönte und innovative Lehrkonzept „WissBASE“ wird an der DHBW Studiengangs-übergreifend eingesetzt.

Kooperative Forschung

Dem Prinzip der Dualität entsprechend hat die DHBW vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) einen spezifischen "kooperativen" Forschungsauftrag erhalten. Der Bereich Forschung soll in Kooperation mit den dualen Partnern anwendungs- und transferorientiert aufgebaut werden. Dabei steht die Entwicklung innovativer Konzepte, Strategien und Technologien im Mittelpunkt.

Forschung im Studiengang Wirtschaftsinformatik

In der Forschung beschäftigt sich die Wirtschaftsinformatik mit Themen der Integrierten Informationsverarbeitung (IIV) und deren Umsetzung in betriebswirtschaftliche (Standard-) Softwaresysteme. Dies beinhaltet sowohl ökonomische als auch technische Aspekte bei der Vorbereitung von IT-Projekten sowie der Analyse, (Neu-) Konzeption und Realisierung von IIV-Anwendungen. Zudem werden Fragen des Projektmanagements und die Auswirkungen von IVV-Anwendungen auf Individuen und Gruppen in makro- und mikroökonomischen Systemen behandelt.