Publikationen

2022

Brüstle M., Götz G. & Hamich M. (2022). Virtual Inverted-Classroom Courses versus Face-To-Face Courses in German Higher Education: Comparing Students’ Learning Progress and Perspectives on Mathematics Preparatory Courses. To appear in: Sviatlana K. (ed.).Teacher and Student Perspectives on the Digital Turn in Education. IGI Global.

Hamich, M., Götz, G. & Brüstle, M. (2022): Virtueller Inverted Classroom – Kurs versus Präsenzkurs: Lernfortschritte durch die Mathematikvorkurse an der DHBW Mosbach im Vergleich. In: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. S. 57–64. Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220615-144556-2.

Götz, G. (2022): Automatisierte Aufgabentrainings – Unterstützung des Lernprozesses durch ergänzende Onlinetrainings? In: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. S. 49–56. Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220615-143441-7.

Hamich, M. (2022). Grundlegende Aspekte geometrischen Messens am Ende der Sekundarstufe I: Ein theoriegeleitetes, literaturbasiertes Modell unter verstehensorientierter Perspektive. Cuvillier Verlag. https://cuvillier.de/de/shop/publications/8604-grundlegende-aspekte-geometrischen-messens-am-ende-der-sekundarstufe-i

 

2021

S. Wankerl, A. Dulny, G. Götz and A. Hotho (2021). "Learning Mathematical Relations Using Deep Tree Models," 2021 20th IEEE International Conference on Machine Learning and Applications (ICMLA), 2021, pp. 1681-1687  

Götz, G. (2021). Evaluation des Einsatzes adaptiver Online-Trainings in einem Inverted-Classroom-Vorkurs. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag / Online

Derr, K; Götz G. & Peterfi, M (2021). Optes-Kurse als Basis verschiedener Lehrangebote vor und nach Studienbeginn. Erscheint in Ternes, D./Schnekenburger, C. (Hrsg.) (2021): Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020.. #DUAL. ZHLSchriftenreihe für die DHBW. Band 5 (S.215-228). DHBW CAS ZHL. Heilbronn.  https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/schriftenreihe-dual/#c7530

Götz, G; Brüstle, M.; Hirnickel, K. (2021): Konzeption und praktische Umsetzung eines Mathematik Brückenkurses im virtuellen Inverted-Classroom Format. Erscheint in Ternes, D./Schnekenburger, C. (Hrsg.) (2021): Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020.. #DUAL. ZHLSchriftenreihe für die DHBW. Band 5 (S. 11-24). DHBW CAS ZHL. Heilbronn. https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/schriftenreihe-dual/#c7530

Götz, G. & Hamich M. (2021). Smart Learning: Didaktische Basis eines KI-basierten Empfehlungssystems. In: Tagungsband zum DHBW-Forschungstag 2021 „Smarte und Nachhaltige Zukunft“ (S. 76-78). https://www.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Forschung/Tagungsband_ForTa_2021_v2.pdf

Götz, G. (2021). Smart Learning: Vorstellung eines KI-basierten Empfehlungssystems zur Lernunterstützung und sich daraus ergebende Anwendungsfälle in Unternehmen.In: zum DHBW-Forschungstag 2021 „Smarte und Nachhaltige Zukunft“ (S. 38). https://www.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Forschung/Tagungsband_ForTa_2021_v2.pdf

 

2020

Derr, K.; Götz, G.; Küstermann, R.; Schmidt, C. & H. Weigand (2020). Same … but Different: Sharing and Adapting Pre-courses in Mathematics Between Universities. In: Dan Remenyi (ed) 6th e-Learning Excellence Awards 2020: An Anthology of Case Histories, pp. 75-86.

Wankerl, S., Götz, G. & Hotho, A. (2020). f2tag - Can Tags Be Predicted Using Formulas? In: 19th IEEE International Conference On Machine Learning And Applications (ICMLA), pp. 565-571.

Götz, G., Hamich, M., Pinkernell, G., Schönwälder, D., Ullrich, D., & Wankerl, S (2020). Adaptives Üben, adaptive Aufgabentrainings, Modelle grundlegenden Wissens und Könnens. In Selbststudium im digitalen Wandel (pp. 93-126). Springer Spektrum, Wiesbaden. Adaptives Üben, adaptive Aufgabentrainings, Modelle grundlegenden Wissens und Könnens | SpringerLink

Götz G. & Wankerl S. (2020). Adaptives Online-Training für mathematische Übungsaufgaben. In: Pinkernell, G., & Schacht, F. (Hrsg). Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen. Tagungsband der Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge vom 27. Bis 28. September 2019 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Franzbecker Verlag. (S. 85-96) https://verlagfranzbecker.de/p/pinkernell-schacht-hrsg-digitale-kompetenzen-und-curriculare-konsequenzen

Schreiber A., Götz G. & Küstermann R. (2020). „optes - Digitale Mathematikangebote mit individuellen Lernempfehlungen - Ein webbasierter Studienvorbereitungskurs in Mathematik erhält Einzug in Schulen“. In: SchulVerwaltung BW S.264-268 (Ausgabe 9)

Hamich M., Pinkernell G. & Götz G. (2020). Messen und Berechnen in der Elementargeometrie aus didaktischer Perspektive. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1514). Münster: WTM-Verlag. 

Götz G. (2020). Automatisierte, adaptive Aufgabentrainings. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 341–344). Münster: WTM-Verlag.

 

2019

Wankerl S., Götz G. & Hotho A. (2019). Solving Mathematical Exercises: Prediction of Student’s Success. In: Jäschke R. & Weidlich M. (Hrsg.) Proceedings of the Conference on "Lernen, Wissen, Daten, Analysen" (LWDA 2019), Vol 2454, 190-194.

Hamich M. (2019). Grundlegende Aspekte geometrischen Wissens und Könnens am Ende der Sekundarstufe I. Erscheint in Filler A. & Lambert A. (Hrsg.) Geometrie als Quelle von Bildung: Anwenden, Strukturieren, Problemlösen. Arbeitskreis Geometrie: Herbsttagung, Saarbrücken 13.-15.09.2019.

Schönwälder D., Pinkernell G. & Götz G. (2019). Aspects of basic knowledge and comprehension in secondary school arithmetic. In: Jankvist, U. T.; Van den Heuvel-Panhuizen, M. & Veldhuis, M. (Hrsg.): Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 11: Utrecht University, the Netherlands, 6.–10.02., 2019, 4833–4834.

Roos, A.-K.; Götz, G.; Weigand, H.-G. & Wörler, J. F. (2019): OPTES+ – A Mathematical Bridging Course for Engineers. In: Jankvist, U. T.; Van den Heuvel-Panhuizen, M. & Veldhuis, M. (Hrsg.): Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 11: Utrecht University, the Netherlands, 6.–10.02., 2019, 2642–2643.

Schönwälder D. (2019). Arithmetikkönnen in der Studieneingangsphase – Ein summatives Referenzmodell zu grundlegendem Wissen und Können im Bereich der Arithmetik am Ende der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Regensburg, 04.- 08.03.2019, Bd. 2, Münster: WTM Verlag, 717-720.

Düsi C., Brüstle M. & Götz G. (2019). Was wünschen sich Studierende von Mathematikvorkursen? – Eine qualitative Befragung zu Studienbeginn. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Regensburg, 04.- 08.03.2019, Münster: WTM Verlag, Band I, 201-204.

Hamich M. (2019): War das alles? Systematische Literaturrecherche am Beispiel einer theoriebildenden mathematikdidaktischen Arbeit.  In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Regensburg, 04.- 08.03.2019, Bd. 1, Münster: WTM Verlag, 317-320.

Ullrich D. (2019): Wissen und Können im Bereich Funktionaler Zusammenhänge der Sekundarstufe. Ein summatives Referenzmodell für Diagnose- und Fördermaßnahmen am Übergang Schule-Hochschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Regensburg, 04.- 08.03.2019, Bd. 2, Münster: WTM Verlag, 833-836.

 

2018

Düsi C., Götz G. & Pinkernell G. (2018). Ist der typische Fehler „Überlinearisierung“ systematisch? Eine Modellierung als latente Variable von Distraktoren mit erhöhtem diagnostischem Potential. Beiträge zum Mathematikunterricht. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 2. Münster: WTM Verlag, 481-485.

Götz G., Düsi C. & Lutz T. (2018). Vom großen Fisch im kleinen Teich zum kleinen Fisch im großen Teich – Zur Entwicklung von Selbstwirksamkeit und des EVC-Modells in der Studieneingangsphase in WiMINT-Studiengängen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 2. Münster: WTM Verlag, 635–638.

Ullrich, D.; Schönwälder, D. & Hamich, M. (2018): Summative Referenzmodelle für ausgewählte Bereiche grundlegenden Wissens und Könnens am Ende der Sekundarstufe. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 4. Münster: WTM Verlag, 1823–1826.

Hamich M., Pinkernell G., Götz G., Düsi C., Schönwälder D., Ullrich D. (2018). Selbstlernmaterialien: Basis für eine Adaption von Lernprozessen. dghd-JAHRESTAGUNG 2018. Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Karlsruhe, 28.02.2018.

Schönwälder D. (2018). Summative Konkretisierungen von grundlegendem Wissen und Können.  dghd-JAHRESTAGUNG 2018. Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Karlsruhe, 28.02.2018.

Düsi C. (2018). Design-Based Research zur Implementation und Evaluation von didaktisch-methodischen Interventionen in Mathematikvorkursen für WiMINT-Studierende. dghd-JAHRESTAGUNG 2018. Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Karlsruhe, 28.02.2018.

 

2017

Düsi C. & Pinkernell G. (2017). Aspekte des Wissens und Könnens der elementaren Algebra. Beiträge zum Mathematikunterricht. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, 27.02.- 03.03.2017 Bd. 2, Münster: WTM Verlag, 777-780

Düsi C., Pinkernell G. & Vogel M. (2017). Aspects of proficiency in elementary algebra. In: Dooley, T. & Gueudet, G. (Hrsg.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education & ERME, 2017 464-471

Düsi C. (2017). Modelle zur Auswahl und Konzeption von Mathematikaufgaben in Vorkursen. Ein praktischer Vergleich zweier Theoriemodelle. Hanse Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 10-11.11.2017 Göttingen.

Düsi C. & Pinkernell G. (2017). Distraktorenevaluation von Testitems – Erweiterung des diagnostischen Potentials eines Testverfahrens für mathematische Grundlagen. Mosbacher Doktorandenkolloquium Band 3. Herausgeber: Mühlhäuser M & Bachert B. (2017).

 

2016

Düsi C. (2016). Didaktische Interventionen im Mathematikvorkurs der DHBW Mosbach im Jahr 2016. Mosbacher Doktorandenkolloquium Band 2. Herausgeber: Mühlhäuser M & Bachert B. (2016), 10-16.

Düsi C. (2016). Holistische Mathematikausbildung an der DHBW. Mosbacher Doktorandenkolloquium Band 1. Herausgeber: Mühlhäuser M & Bachert B. (2016), 5-8.