Wir beschäftigen uns mit der Fachdidaktik der Mathematik und grundlegenden Informatik-Kompetenzen in der Übergangsphase Schule/Hochschule sowie in der Studieneingangsphase. Hierbei gewinnen wir fachdidaktische Erkenntnisse, die wir u.a. im Rahmen von Empfehlungssystemen in digitalen Lehr- und Lernsystemen einsetzen.

Aktuelle Projekte

1. Mathematik-Vorkurse

Wir beschäftigen uns seit 2015 mit der fachlichen und fachdidaktischen Entwicklung, Ausgestaltung und Evaluation mathematischer Vorkursangebote. Hierzu gehören Präsenzkurse (sowohl im seminaristischen als auch im inverted-classroom Ansatz), Blended-Learning- und reine Online-Kurse.

Zum Projekt

2. Empfehlungssysteme

Wir interessieren uns für Empfehlungssysteme, die im Gegensatz zu den gängigen Ansätzen bereits auf Basis geringer Datenmengen Empfehlungen ableiten, indem ergänzende Ontologien (z.B. aus dem Bereich Fachdidaktik) implementiert werden. Mit einer wachsenden Datenmenge sollen die Empfehlungen dann zunehmend datengetrieben sein.

Zum Projekt

3. ASiMoV

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Informatik-Kompetenzen ASiMoV (Algorithmisieren - Simulieren - Modellieren - Verstehen)mit einem Schwerpunkt auf der Studieneingangsphase.

Zum Projekt

4. EdCon

In diesem vom BMBF-geförderten DHBW-weiten Projekt beschäftigen wir uns mit der Thematik Open Educational Shared Ressources (OER). Ziel ist hierbei der Aufgbau eines Educational Competence Centers zum Thema OER. Exemplarisch soll dieses sich am Themenschwerpunkt der Informatik-Kompetenzen entwickelt werden.

Zum Projekt

5. DigikoS

Im vom BMBF-geförderten Verbundprojekt DigikoS mit der Fachhochschule Bielefeld und der Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe beschäftigen wir uns im Teilprojekt 1 unter anderem mit Anreicherung von Empfehlungssystemen im Bildungsbreich durch Repräsentationswissen über Aufgaben und deren Formeln.  

Zum Projekt

Frühere Projekte

1. Online-Lernsystem optes (09/16-03/21)

Als Teilprojekt 1 des BMBF-Projekts optes beschäftigten wir uns mit der „adaptiven mathematischen Qualifizierung“ für das Online-Lernsystem optes für Studierende in der Vorstudienphase. Unser Ziel sind selbstlernende Trainings mit Mathematikaufgaben für sechs elementare Themengebiete, die individuell auf den aktuellen Stand des Wissens und Könnens eines Nutzers Empfehlungen aussprechen und die Historie bereits beantworteter Aufgaben mit berücksichtigen. Unser Ansatz bindet dabei fachdidaktische Modelle des Wissens und Könnens in die Empfehlungssysteme mit ein.

Zum Projekt

2. Modelle des Wissens und Könnens (03/17-03/21)

Diese fachdidaktisch motivierten Modelle werden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Rahmen des optes-Projekts für elementare Themengebiete der Mathematik entwickelt.

Zum Projekt