Ab 9. März auch samstags verlängerte Öffnungszeiten Bibliothek Campus Mosbach

Von Freitag, 01.03.2024 bis einschließlich Donnerstag, 28.03.2024hat die Bibliothek am Campus Mosbach weiterhin ihre Öffnungszeiten wie folgt verlängert:

Montag09:00 - 22:00 Uhr
Dienstag09:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch09:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag09:00 - 22:00 Uhr
Freitag09:00 - 19:00 Uhr
Samstag09:00 - 17:00 Uhr


Bitte beachten Sie, dass von 20:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr kein bibliothekarisches Fachpersonal vor Ort ist. Die Drucker und Kopierer sowie die Selbstverbucher können jedoch genutzt werden. Die Rückgabe von Büchern erfolgt über den Buchrückgabekasten vor der Bibliothekstür.

Hier gelangen Sie zu den regulären Öffnungszeiten.

Aktuelle Informationen

Wasserspender in der Mensa (Bibliothek Campus MOS)

Seit vergangener Woche haben Sie die Möglichkeit gekühltes, normaltemperiertes, heißes und sehr heißes Wasser aus unserem neuen Wasserspender in der Mensa der DHBW Mosbach zu zapfen.

 

Taschen in der Bibliothek am Campus Mosbach

Taschen dürfen weiterhin mit in die Räumlichkeiten der Bibliothek genommen werden.
HINWEISE: Wir empfehlen auch weiterhin, Ihre Taschen einzuschließen. Essen und Trinken (außer Wasser) ist nach wie vor nur im Eingangsbereich der Bibliothek gestattet. Gerne können Sie unseren Wasserspender in der Mensa benutzen.
Achten Sie ganz besonders auf Ihre Wertsachen! Die Bibliothek übernimmt hierfür keine Haftung.

 

Literaturverwaltungsprogramm Zotero

Infomationen zu, sowie Anleitung, Unterstützung und Hilfe für den Wechsel von Citavi zu Zotero finden Sie auf der zentralen Website der DHBW-Bibliotheken.

Für Termine und Anmeldemöglichkeiten zu unseren Seminaren zum Literaturverwaltungsprogramm Zotero klicken Sie bitte hier. Die Veranstaltungen finden standortübergreifend als Online-Lehrveranstaltungen für alle DHBW-Angehörigen statt.

Falls Sie Citavi nutzen und weiterhin nutzen möchten, können Sie dies bis Ende März 2024 ungehindert tun. Im Anschluss ist es möglich, die Citavi-Lizenz privat zu erwerben.

Alles Weitere zu Literaturverwaltungsprogrammen finden Sie auf unserer Website unter Service & Ausleihe - Literaturverwaltungsprogramme.

 

Aktuelle Medienangebote

LinkedIn Learning

Ab sofort haben Sie Zugriff auf die umfangreiche E-Learning-Datenbank LinkedIn Learning mit hochwertigen Videotrainings in verschiedenen Sprachen aus den Bereichen Kreativität, Technik, Informatik und Wirtschaft: 

  • Office-Software
  • Softskills (u. a. Zeitmanagement)
  • Management Skills (u. a. Projektmanagement, Personalführung)
  • Web Design, Programmierung
  • 3D- Konstruktion & CAD
  • IT-Administration, Entwicklung und IT-Infrastruktur
  • Grafik- und Kreativ-Software, Fotografie
  • Mobile Computing
  • Digital Lifestyle
  • … vieles mehr 

Die umfangreiche Videosammlung wird wöchentlich um neue Kurse erweitert und damit kontinuierlich aktualisiert, so dass Sie stets auf die neuesten und aktuellsten Inhalte zugreifen können.

LinkedIn Learning bietet:

  • personalisierte Kursempfehlungen basierend auf dem Know-how des LinkedIn Netzwerkes. Erwerben Sie Kompetenzen im Business-, Technik- und Kreativbereich, um Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.
  • Training für alle Funktionen und alle Niveaus. Wählen Sie aus Tausenden Anfänger- bis Fortgeschrittenen-Kursen quer durch alle Themenbereiche, darunter auch Themen wie Verkauf, Marketing, Finanzen, Business, IT, Software, Webentwicklung, Kundenservice und vieles mehr. Sie wollten schon immer gern wissen, was Excel alles zu bieten hat, wie die Makrofotografie funktioniert oder einfach nur die Grundlagen der Animation kennenlernen? Hier sind Sie richtig.
  • Hunderte von Soft Skill-Kursen. Wählen Sie aus einer großen Bandbreite an Themen wie Führungskompetenz, Zeitmanagement, Problemlösung, Zusammenarbeit mit Kollegen, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Kommunikation und Präsentation.

Anmeldung / Anleitung
Für die Nutzung von LinkedIn Learning ist eine kostenfreie Anmeldung erforderlich. Hier geht's zur Anleitung.

Hinweise zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz
Nutzungsbedingungen des Anbieters:
https://de.linkedin.com/legal/user-agreement?trk=uno-reg-join-user-agreement
Für die Registrierung gilt die Datenschutzerklärung dieses Anbieters:
https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=de_DE

 

Citavi Web-Abschaltung am 30.04.2023!

Falls Sie die Ciatvi DESKTOP Version von Citavi nutzen, betrifft Sie dieser Hinweis NICHT!

Leider konnte keine Landeslizenz für Citavi Web abgeschlossen werden. Bisher stand nur ein Testzugang  zur Verfügung, der deshalb zum 30.04.2023 deaktiviert wird. Grundsätzlich bleibt der Zugang zu Ihren Projekten erhalten, da sowohl Citavi Web als auch Citavi Desktop auf Cloud-Projekte zugreifen können. Dennoch ist es sinnvoll, Ihre Projekte frühzeitig zu exportieren und zu sichern.

Falls Sie kein Windows benutzen, ist eine Alternative z.B. das Literaturverwaltungsprogramm Mendeley (https://www.mendeley.com/). Ebenfalls kostenlos ist Zotero, ein Open Source-Produkt (https://www.zotero.org/).