News & Aktuelles 1

Das neue Profilfach Wohnen wird zum 01.10.2017 starten

Als erstes Unternehmen hat IKEA seine Beteiligung für den ersten Jahrgang ab 2017 zugesagt. Viele weitere Firmen sind an diesem branchenorientierten, bundesweit einmaligen Studienprofil interessiert.

Genehmigung Profil Wohnen im Bereich BWL-Handel - Branchenhandel Holz

Inzwischen ist das interne Genehmigungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Das neue Profil "Wohnen" wurde anerkannt im Bereich Branchenhandel Holz . Damit ist auch die Akkreditierung des Studienganges abgesichert mit 210 ECTS und der Möglichkeit der eigenständigen Werbung für das neue Profil.

News & Aktuelles 2

Das neue Profilfach Wohnen hat sich etabliert - der erste Jahrgang hat 2020 erfolgreich abgeschlossen

Das Profilfach Wohnen hat sich inzwischen etabliert und mit IKEA, Höffner, Hofmeister, Möbel Inhofer, Möbel Martin, Rudolf Leiner aus Österreich haben doch eine Vielzahl von großen Möbel- und Einrichtungshäusern sich beteiligt bzw. beteiligen sich aktuell. Dazu kommen auch viele kleinere Unternehmen wie Möbel Schad, Möbel Rogg, Singler Einrichtungen und das lokale Möbelhaus Möbel Wohnfitz.

News & Aktuelles 3

Profilfach Branchenhandel Wohnen - praktische Arbeiten sind für die Studierenden ein Muss

Die Studierenden des Studiengangs Branchenhandel Wohnen realisieren zuerst einmal ein betriebswirtschaftliches Studium, aber Sie integrieren sich auch in ihre Unternehmen und müssen entsprechend kreativ praktische Aufgaben des Einrichtungsbereichs lösen. Im Grundstudium gibt es eine Vorlesung zu Grundlagen der Gestaltung von Lebens- und Arbeitsräumen und dann später im Hauptstudium auch das Profilfach Design und Gestaltung von Lebens- und Arbeitsräumen.

Hier kommt einmal eine praktische Aufgabenstellung und dann über das Bild werden auch die entsprechenden Lösungen der Studierenden gezeigt.