Übersicht der Studieninhalte

Betriebswirtschaftliche Disziplinen:

Grundlagen der BWL, Marketing, Kosten- und Leistungsrechnung, Investition und Finanzierung, Bilanzierung und Jahresabschluss, Steuern, Personalwesen, Organisation, Projektmanagement, Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Handelsbetriebslehre, Handelsmanagement, Beschaffung, Produktion, Logistik

Technische Grundlagen der Branche:

Technische Grundlagen der Wohnraumgestaltung, Werkstoffe und Materialien von Wohnräumen, Physik von Wohnräumen, Lebens- und Arbeitsraumgestaltung, Küchen- und Wohnraumplanung, technische Gestaltung von Wohnräumen und Möbeln

Ergänzungsfächer:

Volkswirtschaftslehre, Recht, Mathematik und Statistik, Methodenlehre, Soft Skills

Unser Studienmodell sieht ab Oktober 2018 im 5. und 6. Semester die Belegung eines 2. Wahlfaches durch die Studierenden vor, so dass die Unternehmen mit den Studierenden – neben dem Schwerpunkt Wohnen – einen weiteren Schwerpunkt setzen können. In unserem Studienmodell sind im 5. und 6. Semester ab 2018 / 2019 die folgenden sechs Wahlfächer vorgesehen:

Bei dieser Vertiefung fokussieren sich die Studierenden auf den Bereich Marketing, dabei u. a. auf die Markenführung und Kundenpsychologie. Sie vertiefen die Elemente des persönlichen Vertriebs, um später im Marketing oder Vertrieb, im Innen- oder Außendienst, in der Niederlassung oder der Zentrale tätig zu werden.

Mit diesem Angebot werden die Studierenden vertieft in das Thema E-Commerce einsteigen und in die zugehörigen elektronischen Werkzeuge (Homepages, Shops, Apps, Social Media) eingeführt. Zielstellung ist es, später die elektronischen Werkzeuge in den Unternehmen anzuwenden, zu optimieren und weiterzuentwickeln im Kontext eines ganzheitlichen Omni-Channel-Marketing-Ansatzes der verschiedenen Vertriebswege.

Die Studierenden werden in diesem Angebot in die Logistik und das Supply Chain Management eines Unternehmens sowie die spezifischen Problemfelder einschließlich der theoretischen Methoden eingeführt. Dabei erwerben sie ein tieferes Verständnis für logistische Fragestellungen und werden auf dieser Basis befähigt, eigenständige Lösungsansätze im Hinblick auf die gesamte Wertschöpfungskette und das eigene Unternehmen zu entwickeln.

Mit dieser Vertiefung erhalten die Studierenden Fach- und Methodenwissen sowie Problemlösungsfähigkeiten im Bereich Personalmanagement, Führung, Management und Leadership. Sie erwerben damit berufsbefähigende Qualifikationen zur Bewältigung von strategischen und taktischen Aufgabenstellungen in den Bereichen Unternehmensführung und Personal.

Über diesen Schwerpunkt erhalten die Studierenden einen vertieften Einblick in die Besonderheiten des International Business. Insbesondere die Abwicklung des Im- und Exports einschließlich der dazu gehörigen Grundlagen sowie ein Verständnis für das Management internationaler Unternehmen sind Bestandteile dieses Angebotes. Spätere Einsatzgebiete sind das internationale Marketing und der internationale Vertrieb bei Herstellerunternehmen sowie der internationale Einkauf im Bereich von Industrie und Handel.

Der Schwerpunkt Finanzen und Controlling vertieft die Bereiche des Financial Accounting und des Management Accounting. Er unterstützt damit die Vorbereitung der Studierenden auf die betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung des Unternehmens, z.B. in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Assistenz- und Controlling-Funktionen.

Zukünftig haben damit die Studierenden in Absprache mit den Ausbildungsunternehmen zusätzlich noch die Möglichkeit, sich nach dem 2. Studienjahr zu entscheiden, welche der angebotenen Vertiefungen er/sie neben dem ersten Schwerpunkt (Wohnen) zusätzlich wählen möchte. Das hat den entscheidenden Vorteil für die Studierenden, dass sie im Laufe des Studiums herausfinden können, welcher funktionale Bereich sie besonders interessiert. Das Ausbildungsunternehmen weiß nach dem 2. Studienjahr aller Voraussicht nach ebenfalls schon, in welchem funktionalen Bereich die Studierenden zukünftig eingesetzt werden können.

Das Curriculum wird durch eine intensive Betreuung der Studierenden und durch praktische Aktivitäten wie bspw. Marktforschung, Standortplanung, Analyse von Websites bzgl. der E-Commerce Möglichkeiten, Design- und Gestaltungsprojekte für Lebens- und Arbeitsräume und Exkursionen zu Herstellern, Händlern und zur Möbelmesse abgerundet.

Abschlüsse

Für diesen Studiengang der Fakultät Wirtschaft verleiht das Land Baden-Württemberg aufgrund erfolgreicher Abschlussprüfung nach dreijährigem dualem Studium den Hochschulgrad

  • Bachelor of Arts (210 ECTS)