Digital Banking: Der Schwerpunkt des BWL-Bank-Studiums an der DHBW in Mosbach

Das duale Bachelorstudium für die Bank von morgen!

Im Studienschwerpunkt Digital Banking des Studiengangs BWL – Bank erlangen Sie nicht nur bankfachliches Wissen. Sie lernen auch die Kommunikationstechnik und die IT-Systeme hinter den digitalen Bankprozessen kennen.

Folgende Cookies müssen akzeptiert werden, damit Sie den Inhalt einsehen können: Werbung

Mehr Informationen zum Datenschutz

Dieses Erklärvideo wurde 2017 von einer Studierendengruppe des Studiengangs in Kooperation mit einem professionellen Erklärvideohersteller entwickelt und produziert. Darin geht es nicht so sehr um die Details und ist interessant für Sie, wenn Sie vor einer Studienentscheidung stehen und Sie noch nicht ganz sicher sind, ob ein duales Bankstudium überhaupt in Frage kommt.

Digital Banking - Inhalte und Studienkonzept. Für alle, die es genauer wissen wollen!

Mona Engelhardt

Studierende 3. Studienjahr

„In digitalen Vorlesungen lernen wir viel Neues und haben Teil an den digitalen Entwicklungen der Finanzbranche.“ 

 

Lehrformen des Digital Banking

In der Studienrichtung Bank mit digitalem Schwerpunkt legen wir großen Wert auf neue und interaktive Lehrformen. Wichtig ist uns dabei, dass Studierende zum aktiven Tun und zur Zusammenarbeit ermutigt und befähigt werden.

  • Web Based Training: Online-Vorlesungen mit Übungen, Videos, Animationen und Online-Tests
  • Workshops und Gruppenarbeiten in Finance-Labs: Gemeinschaftliches Erarbeiten von praxisorientierten Lösungen in technisch vollständig ausgestatteten Gruppenarbeitsräumen (Beispiel „Design Thinking“: Modellentwicklung einer Bank-Flagship-Filiale, siehe Fotos)
  • Erklärvideos: Mit professioneller Unterstützung erstellen Studierende Videos zu Fachthemen und können so ihr erarbeitetes Wissen weitergeben
  • Erstellung von Wikis: Unsere Studierenden erarbeiten Lehrinhalte teilweise selbst und erstellen Wikis, in denen die wichtigsten Fakten und Zusammenhänge anschaulich dargestellt sind (Beispiel: „Fintech-Radar“)
  • Vorlesungen: Natürlich gibt es auch bei uns klassische Vorlesungen! Aufgrund kleiner Gruppengrößen (15 -35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) sind die Vorlesungen jedoch  dialogorientiert aufgebaut.  Fallstudien und Übungen lockern die Veranstaltungen zusätzlich auf