Veranstaltungen

Zielstellung des Studienganges Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro (bisher Vertriebs- und Kooperationsmanagement bzw. Branchenhandel Bau und Sanitär) ist es zusätzlich zu der Gestaltung des dualen Studiengangs für die Branche und der angewandte, branchenbezogene, empirische Forschung auch eine Plattform für den Gedankenaustausch für die Branchen darzustellen.

Zielstellung ist es sich an Veranstaltungen zu beteiligen sowie auch ein eigenes Veranstaltungskonzept gekoppelt mit dem Aufbau eines Alumni-Netz zu betreiben.

Eigenes Veranstaltungskonzept - "Branche meets Hochschule"

Der Branchenhandel der DHBW Mosbach hat in 2016 erfolgreich ein eigenes jährliches Veranstaltungkonzept etabliert - Branche meets Hochschule. Dabei ist angedacht im jährlichen Wechsel die verschiedenen Themenfelder "Haustechnik, Elektro" bzw. "Bau, Holz" zu präsentieren und zu bearbeiten.

Die erste Veranstaltung fand mit 110 Teilnehmern am 08.09.2016 statt zum Thema der Vertriebswege im Haustechnik-Bereich und deren Veränderungen. SHK-TV berichtete darüber in dem folgenden Film.

Die zweite Veranstaltung fand ebenso mit cirka 110 Teilnehmern am 14.09.2017 statt zum Thema der Digitalisierung mit den Themenbereich BIM, Industrie 4.0 und Smart-Home.

Die dritte Veranstaltung fand mit 115 Teilnehmern am 07.06.2018 statt zum Thema "Personalrecruiting - die Zukunft heute sichern", weil Fachkräftemangel derzeit die positive Entwicklung der Wertschöpfungskette Holz / Bau / Haustechnik / Elektro behindert.

Die vierte Veranstaltung fand mit über 90 Teilnehmern am 12.09.2019 statt zum Thema "Wirtschaftlich im Zeitalter der Digitalisierung", weil alle Stufen durch die Digitalisierung unter einem erhöhten Wettbewerbsdruck stehen und darauf reagieren müssen. Erstmals wurden die Vorträge aufgenommen und sind hier online verfügbar.

Die fünfte Veranstaltung fand mit ebenfalls cirka 100 Teilnehmern am 17.06.2021 als Videokonferenz / Webinar über Zoom statt zum Thema "Mitarbeiterbindung".

Die sechste Veranstaltung fand auch als Videokonferenz / Webinar über Zoom statt zum Thema Corona - Veränderungen in der Branche im September 2021 (siehe weiter unten). Auch die siebte und achte Veranstaltung fanden wieder als Videokonferenzen erfolgreich statt. Die Zufriedenheit mit den kurzen, prägnanten Veranstaltungen war jeweils bei 100% Zufriedenheit gewesen, die Umstellung hat sich also bewährt.

Inzwischen haben auch die siebte und achte Veranstaltung in 2022 und die neunte Veranstaltung und zehnte Veranstaltung in 2023 stattgefunden. Die entsprechenden Themen und Ergebnisse finden Sie weiter unten im Detail.

10. Tagung "Branche meets Hochschule" am 28.09.2023

Die 10. Tagung "Branche meets Hochschule" hat erfolgreich am 28.09.2023 von 10.00 - 12.00 Uhr als Online-Veranstaltung stattgefunden. Es wurden die Ergebnisse der Befragung der Studierenden zu den Entwicklungen in der Supply Chain / der Wertschöpfungskette Bau, Haustechnik, Elektro dargestellt.

Die Turbulenzen der Verfügbarkeit und die Preissteigerungen haben zu immensen Veränderungen geführt, insbesondere einer deutlichen Ausweitung der Lagerhaltung um eine Unabhängigkeit und Sicherheit für das eigene Unternehmen zu erhalten. Die einzelnen Stufen, Hersteller, Großhandel und Handwerk waren unterschiedlich betroffen und haben sich auch unterschiedlich verhalten. Hersteller hatten das Thema die eigene Produktion aufrecht zu erhalten und waren natürlich wie alle Stufen von den steigenden Rohstoff- und Energiepreisen betroffen, was tendenziell zu Margenverlusten geführt hat, insbesondere wenn man sich fair verhalten hat.

Der Großhandel war als Zwischenglied der Kette massiv betroffen von den Verfügbarkeiten und musste mit hohem personellen Aufwand die Koordination sicherstellen und Problemlösungen für Hersteller wie Handwerk schaffen. Hier setzt man zukünftig auf mehr Digitalisierung, um die Abstimmung kostengünstiger bewerkstelligen zu können.

Das Handwerk war insbesondere im Bereich des Mittelstands erheblich betroffen und hat auf die Strategie Bestände gesetzt, aber auch feste Angebote vermieden und Preisgleitklauseln eingeführt, um nicht wie zu Beginn von kurzfristigen Preiserhöhungen massiv geschädigt zu werden.

Allgemein konnte die Wertschöpfungskette bis 2023 die Preiserhöhungen meist positiv weitergeben, weil ein Verkäufermarkt vorherrschte. Nunmehr mit dem Rückgang der Nachfrage verändert sich die Situation massiv, besonders für Gewerke im Neubaubereich und bei Gewerken, welche nicht direkt für die Energiewende benötigt werden und deswegen noch gefördert werden.

Hier kommt die Präsentation zum Download.

Bei Fragen zur Veranstaltung und zur Befragung können Sie gerne Herr Prof. Neumann über seine E-Mail alexander.neumann@mosbach.dhbw.de oder telefonisch über die 06261-939-113 kontaktieren.

9. Tagung "Branche meets Hochschule" Erfolg mit Dualem Studium - Zukunftsversprechen für Duale Partner und die GEN Z - Nutzen wissenschaftlicher Arbeiten für die Praxis

Die 9. Tagung "Branche meets Hochschule" hat am 15.06. von 10.00 - 12.00 Uhr als Online-Veranstaltung stattgefunden. Es gab wieder eine fast durchgängig positive Rückmeldung im anonymen Feedback. Der Dank des Studiengangs gilt

- Frau Uta Weil-Kliebisch, Bildungsbeauftragte der kooperierenden Verbände VEG und DG Haustechnik sowie als Prüferin und Betreuerin von Projekt- und Bachelorarbeiten, für die Moderation sowie

- Frau Pia Sprügel, Dozentin und Firmenvertreterin, und

- Herrn Marcel Kraus, Absolvent des Studiengangs, für die Vorträge.

Der Erfolg für das duale Studium liegt einmal in der richtigen Auswahl vom eigenen Studierenden und dann dessen positiver sozialer Integration ins Unternehmen.

Dazu passte der Vortrag von Frau Pia Sprügel - Wie führe ich die GEN Z bedarfsgerecht? Anforderungen der GEN Z an Duale Partner und Betreuung während des Studiums. Wichtig ist die persönliche engagierte Führung im richtigen Gleichgewicht aus Fordern und Fördern, bei dem sich die jungen Menschen abgeholt, gut aufgehoben und mit ihrer Leistung wertgeschätzt fühlen. Man muss Freude daran haben die jungen Wilden zu befähigen und darüber dann selber zu profitieren. Hier gibt es den Vortrag zum Download.  

Danach erläuterte Herr Prof. Neumann als Studiengangsleiter unter der Überschrift "Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten bei Projekt- und Bachelorarbeiten" wie Unternehmen mit entsprechender Themenfindung, gutem Zeitablauf und der Unterstützung der Studierenden einen optimalen Nutzen für sich als Unternehmen und gleichzeitig für die Studierenden generieren. Hier gibt es den Vortrag zum Download

Herr Marcel Kraus baute mit dem Vortrag "Best Practice: Erfahrungen, Nutzen, Anspruch an Betreuung" auf den eigenen Erfahrungen im Bachelorstudium im Studiengang BWL - Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro und seinem Masterstudium auf. Die Vorträge der Vorredner verknüpfend leitete er her, was Best Practice ist für die Betreuung von Projekt- und Bachelorarbeiten. Damit wurde die Brücke zur optimalen Umsetzung für die Unternehmen geschlagen. Seine positiven Erzählungen haben die Präsentation extrem gut ergänzt und alles sehr plastisch werden lassen. Hier gibt es den Vortrag zum Download.

Frau Uta Weil-Kliebisch, verantwortlich für die Bildungsarbeit beim VEG und DG Haustechnik, stellte dann den Referenten noch ein paar Fragen und arbeitete auch aus den Aussagen der Vorträge die Lessons Learned - die Kernausagen - heraus. Hier gibt es eine Zusammenfassung der Kernaussagen zum Download

Weiterhin kommen hier die aktualisierten Informationen und Richtlinien für Projekt- und Bachelorarbeiten zum Download (Formular Themeneinreichung, Richtlinien zum wissenschaftlichen Arbeiten, Informationen zur Projektarbeit, Informationen zur Bachelorarbeit, Bewertungsformular (Zwischen-) Präsentation, Bewertungsformular PA/BA mit Beispiel)

Vielen herzlichen Dank für die Mitwirkung aller Beteiligten und das Interesse an der Veranstaltung und am Studiengang. Es zeigte sich doch eine sehr positive Übereinstimmung von den Aussagen aller Vortragenden.

Sie können gerne bei weiterem Gesprächsbedarf Herrn Prof. Neumann über seine E-Mail alexander.neumann@mosbach.dhbw.de oder telefonisch über die 06261-939-113 bzw. Frau Valentina Müller über valentina.mueller@mosbach.dhbw.de bzw. telefonisch über die 06261-929-228 kontaktieren.

8. Tagung "Branche meets Hochschule"

8. Tagung "Branche meets Hochschule" hat erfolgreich am 15.09.2022 11.00 - 12.00 stattgefunden mit Ergebnissen einer Befragung zu Nachhaltigkeit im Bau-, Haustechnik-, Elektrobereich und daraus resultierende Chancen

Die 8. Veranstaltung der Reihe "Branche meets Hochschule" resultiert aus der Befragung der Studierenden des HD20D zur Nachhaltigkeit im Bau-, Haustechnik-, Elektrobereich bei Herstellern von den entsprechenden Produkten, dem Großhandel, dem Handwerk und bei Endkunden. Es haben sich wieder interessante Ergebnisse ergeben, welche den aktuellen Stand in der Kette und die Chancen für die Zukunft deutlich machen. Gerade die Unterschiede zwischen der Betrachtung der Endkunden, dem Handwerk, Großhandel und den Herstellern identifiziert die entsprechenden Chancen. Hier finden Sie entsprechende Präsentation zum Download. Hoffentlich sind die Ergebnisse ebenso für Sie nutzbringend wie für die Teilnehmer die mit 100% zufrieden waren mit der Veranstaltung bei der Evaluierung und zu 96% auch neue Impulse erhalten haben. 

Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie gerne Herr Prof. Neumann über seine E-Mail alexander.neumann@mosbach.dhbw.de oder telefonisch über die 06261-939-113 kontaktieren.

7. Tagung "Branche meets Hochschule"

7. Tagung "Branche meets Hochschule" hat erfolgreich am 15.06.2022 stattgefunden

Die 7. Veranstaltung der Reihe "Branche meets Hochschule" resultiert aus der Auswertung der Handwerker-Betriebsberatungen der Studierenden in den Jahren 2011 und 2021 und dem Vergleich der Ergebnisse. Daraus wurden die wesentlichen Veränderungen im Handwerk im Laufe der 10 Jahre herausgearbeitet, die doch sehr signifikant zu Tage getreten sind im Rahmen der Analyse. Aus diesen Ergebnissen sind dann die resultierenden Perspektiven für das Handwerk wie den Großhandel heraus gearbeitet worden.

Hier können Sie sich die entsprechende Präsentation nunmehr herunterladen. Bei Fragen zur den Ergebnissen der Handwerkeranalyse können Sie gerne Herr Prof. Neumann über seine E-Mail alexander.neumann@mosbach.dhbw.de oder telefonisch über die 06261-939-113 kontaktieren.

6. Tagung "Branche meets Hochschule"

Auswirkungen von Corona bei der Wertschöpfungskette Bau, Haustechnik, Elektro am 23.09.2021 (von 11.00 - 12.00)

Die 6. Veranstaltung der Reihe "Branche meets Hochschule" hat erfolgreich stattgefunden auf Basis der Anfang des Jahres (Januar - April) von den Studierenden durchgeführten Befragung im Hinblick auf die Auswirkung von der Corona-Pandemie auf die Wertschöpfungskette Bau, Haustechnik, Elektro.

Was ist passiert und wie ist die Einschätzung über die Zukunft nach Corona für die Branche zusammen mit erfolgversprechenden Strategien wurde erläutert.

Die Veranstaltung war wieder reduziert auf eine Videokonferenz mit einem Vortrag und etwas geprägt durch manche Verbindungsprobleme. Tut uns leid. Deswegen finden Sie hier die Präsentation zur Veranstaltung hier zum Download.

Bei Fragen können Sie gerne Herr Prof. Neumann über seine E-Mail alexander.neumann@mosbach.dhbw.de oder telefonisch über die 06261-939-113 kontaktieren.

5. Tagung "Branche meets Hochschule"

Mitarbeitermotivation und –bindung – Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg am 17.06.2021 (von 11.00 - 12.30)

Die 5. Veranstaltung der Reihe "Branche meets Hochschule" hat erfolgreich stattgefunden als Webinar ohne irgendwelche technischen Probleme. Es war wieder eine staatliche dreistellige Anzahl von Teilnehmern dabei gewesen und es gab zum Abschluss auch sehr viel positive Rückmeldung.

Das Thema Mitarbeiterbindung bewegt das Personalwesen, auch wenn durch die Corona-Pandemie sich die Lage etwas entspannt hat in Richtung Wechselneigung. Aber Personalmangel hat auch 2020 und bremst teilweise auch 2021 die Baubranche ein und aus. Es wurden extrem interessante Ergebnisse der Befragungsstudie durchgeführt im Unterricht mit den Studierenden und ein daraus abgeleiteter ganzheitlicher Bindungsansatz dargestellt.

Hier können Sie sich die entsprechende Präsentation herunterladen. Das Passwort erhalten Sie von der Studiengangsleitung. Präsentation Personalbindung

Nach der Fertigstellung des Videos zur Veranstaltung wird auch dieses veröffentlicht. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Folgende Cookies müssen akzeptiert werden, damit Sie den Inhalt einsehen können: Werbung

Mehr Informationen zum Datenschutz

Bericht zur 4. Tagung "Branche meets Hochschule" "Wirtschaftlich erfolgreich im Zeitalter der Digitalisierung

Der Branchenhandel der DHBW Mosbach führte am 12.09.2019 die vierte Tagung durch, wieder gesponsort durch Geberit und erstmals auch durch den BDB (Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel).

Mit insgesamt über 90 Teilnehmern fand auch diese Veranstaltung wieder ihr Zielpublikum, leider etwas weniger als die letzten Male. Dabei waren viele treue Partner, aber leider weniger neue Unternehmen als sonst, die erstmals den Weg an die DHBW Mosbach gefunden haben. Umso positiver waren aber die Vorträge, welche extrem positive Resonanz bekommen haben und den Teilnehmern viele Anregungen gegeben haben.

Inzwischen sind die Vorträge auch aufbereitet worden als Videofilme in Form von Online-Seminaren, auffindbar unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLwUSmRTHbj_4629dIorS-dI8DJxpsR1FN bzw. hier über die Unterseite

Hier folgen zudem die Vorträge zum Download, als geschützte PDF-Dateien, natürlich ohne die entsprechende Animation und eingebundenen Filme.

SHK-TV-Reportage über 4. Tagung "Branche meets Hochschule"

Folgende Cookies müssen akzeptiert werden, damit Sie den Inhalt einsehen können: Werbung

Mehr Informationen zum Datenschutz

Mit freundlicher Unterstützung durch

Rückblick „Branche meets Hochschule“

3. Tagung Branche meets Hochschule - branchenorientiertes Personalrecruiting - die Zukunft heute sichern am 07.06.2018

Der Branchenhandel der DHBW Mosbach führte am 07.06.2018 die dritte Tagung durch, wieder gesponsort durch Geberit.

Mit insgesamt 115 Teilnehmern fand auch diese Veranstaltung wieder ihr Zielpublikum, dabei waren viele treue Partner, aber auch viele neue Unternehmen, die erstmals den Weg an die DHBW Mosbach gefunden haben. Vielen Dank für Ihr Kommen, die rege Beteiligung und den offenen Austausch.

Die Dateien sind passwortgeschützt für die Teilnehmer der Veranstaltung.

Folgende Cookies müssen akzeptiert werden, damit Sie den Inhalt einsehen können: Werbung

Mehr Informationen zum Datenschutz

2. Tagung Branche meets Hochschule - Holz- und Bauwirtschaft 4.0 - Digitalisierung in der Bauwirtschaft

Die zweite Veranstaltung "Branche meets Hochschule" fand am 14.09.2017 statt über das Thema "Digitalisierung in der Bauwirtschaft" mit den beiden Themen "Smart Home" (Digitales Gebäude) und "BIM" (Digitale Prozesskette Bau).

Insgesamt besuchten über 110 Besucher aus Industrie, Handel und Handwerk sowie die Studierenden des 3. Semesters die Veranstaltung, die sehr positiv aufgenommen wurden. Es wurde bewusst, dass die Digitalisierung ein Megathema ist, begonnen vom Produkt "Smart Home" als vernetztes digitalisiertes Gebäude, BIM als Building Information Modelling als digitale Produktbeschreibung des Gebäudes und Industrie 4.0 - Internet of Things IoT als digitale Wertschöpfungskette, den drei Themen der Veranstaltung, der Vorträge wie der Workshops.

Die Dateien sind passwortgeschützt für die Teilnehmer der Veranstaltung.

1. Tagung Branche meets Hochschule - Quo Vadis Haustechnik

Die erste Veranstaltung "Branche meets Hochschule" fand am 09.09.2016 statt über das Thema "Quo Vadis Haustechnik" zur weiteren Entwicklung des dreistufigen Vertriebswegs im Kontext der Umfeldveränderungen. 

Insgesamt besuchten über 110 Besucher aus Industrie, Handel und Handwerk sowie die Studierenden des 3. Semesters die Veranstaltung, die sehr positiv ankam, mit dem Hinweis, dass die Branche weitere Veranstaltungen dieser Art sich wünscht.

Die Dateien sind passwortgeschützt für die Teilnehmer der Veranstaltung.

Virtuelle Treffen der Ehemaligen des Studiengangs (virtuelle Alumni-Treffen)

Der Studiengang hat im Zuge der Corona-Pandemie begonnen den Zusammenhalt der Ehemaligen, welche auch alle im Friends-for-Life-Verein der DHBW Mosbach Mitglied sind, zu stärken über virtuelle Treffen mit dem neuen Online-Videokonferenz-Werkzeug der DHBW BigBlueButton durchzuführen, bei denen jeweils von einem Ehemaligen, einem Gast oder der Studiengangsleitung ein Thema vorgestellt wird und dann diskutiert wird.

Darüber soll der Austausch untereinander gestärkt werden, aber auch eine Art Weiterbildung zu aktuellen Themen ganz informell den Ehemaligen zu Gute kommen. Die Treffen finden jeweils am letzten Montag jedes ungeraden Monats (also alle 2 Monate) um 19.00 Uhr statt und dauern 1 - 1,5 Stunden. Die Einladung erfolgt über die Studiengangsleitung sowie die Koordination des Clubs Friends-for-Life mit der Information über das jeweils aktuelle Thema per Mail.

1. Treffen am 25.05.2020 Thema: Supply Chain im dreistufigen Vertrieb (auch unter Corona)

2. Treffen am 28.09.2020 Thema: Customer Experience Journey

3. Treffen am 30.11.2020 Thema: Big Data - data driven company

4. Treffen am 25.01.2021 Thema: Homeoffice und aktuelle Corona-Arbeitsschutzverordnung

Beteiligung an Veranstaltungen

Der Studiengang strebt aber auch die aktive Beteiligung an anderen branchenorientierten Veranstaltungen an und ist dafür immer offen.

Dabei wird auch die aktive Einbeziehung der Studierenden angestrebt, im Sinne einer ganzheitlichen, motivierenden und aktivierenden Ausbildung.

Ein positives Beispiel hierfür war die Beteiligung an der internationalen F.E.S.T.-Konferenz im Jahr 2014. Hier waren 8 Studierende und die Studiengangsleitung (siehe Bild) beteiligt einen Workshop zu gestalten, bei dem die Teilnehmer der Konferenz sich Gedanken machten, wie man in Zukunft die Kunden erreicht und welche EDV-Werkzeuge dafür notwendig sind. 

Prof. Dr. Alexander Neumann und Bock, Kirsten: Quo Vadis - Großhandel Haustechnik - IT-Erfordernisse der Zukunft - Das Einkaufsverhalten der Kunden ändert sich, FEST 2014, Sonderveröffentlichung der RAS, S. 78-82, Krammer Verlag, Düsseldorf